Webentwickler (TYPO3, WordPress) aus Düsseldorf

Buchungs-Tool für Miet-Container // 10.01.2022

Für WordPress programmierte ich im Kundenauftrag ein Plugin zur Buchung von Miet-Containern in Düsseldorf.

Für den Kunden Lager King aus Düsseldorf konzipierte und realisierte ich ein individuelles WordPress-Plugin zur Buchung von Containern zur Miete.

Die Container werden zentral verwaltet mit der Self-Storage-Software-Lösung von Store-IT aus den Niederlanden. Zur Nutzung dieser Lösung in der WordPress-Website programmierte bitbreeze ein WordPress-Plugin, das unter anderem die API von Store-IT nutzt, um alle notwendigen Daten abzufragen (z. B. Container-Verfügbarkeit, Preise, Größen) und nach der Buchung alle vertragsrelevanten Daten an Store-IT zu senden.

Als Zahlungsanbieter wurde ingenico gewählt, für den ich den Zahlungsvorgang ebenfalls innerhalb des Plugins programmierte. Über ingenico werden sämtliche Zahlungen abgewickelt außer die SEPA-Überweisung, welche direkt über Store-IT läuft.

Weitere Features des Plugins sind u. a. die Generierung von (Muster-)Vertragsdokumenten als PDF-Dateien, die dem Kunden nach der Buchung per E-Mail zugesandt werden, und die Möglichkeit, einen gemieteten Container auch wieder über das Plugin zu kündigen. Der dafür notwendige Link wird automatisch generiert und der Bestell-E-Mail hinzugefügt.

Website: www.lager-king.de