Webentwickler (TYPO3, WordPress) aus Düsseldorf

TYPO3-Webseiten für Immobilienunternehmen // 14.04.2010

Zur Verwaltung der drei Webseiten wurde das sogenannte Multi-Domain-Setup eingesetzt.

Das Projekt wurde im Auftrag der fineMedia.Gmbh aus Düsseldorf durchgeführt.

Zum Einsatz kam das Open-Source-CMS TYPO3. bitbreeze programmierte u. a. eine individuelle Extension zur Verwaltung der Projekte. Diese sind unterteilt in Gewerbe, Wohnen, Consulting und Grundstücke. Zudem lassen sich die Projekte entweder aktuellen Projekten oder Referenzen zuordnen.

Als Standardextensions kamen die News-Extension tt_news und die Extension realURL für suchmaschinenfreundliche Urls zum Einsatz.

Da das Immobilienunternehmen drei verschiedene Websites betreibt, wurden diese in einer TYPO3-Installation per Multi-Domain-Setup eingerichtet. Somit lassen sich diese mit Hilfe der Seitenbäume einfach verwalten. Dabei wurde ein Haupt-Template erstellt und eingesetzt, auf dem alle Webseiten basieren. Die verschiedenen Unternehmensseiten wurden schließlich um eigene Stylesheets und TYPO3-Templates zur individuellen Darstellung erweitert. Somit grenzen sie sich optisch voneinander ab.

Die Navigation zwischen den einzelnen Webseiten wird durch die verlinkten Logos im oberen rechten Bereich gewährleistet. Die Hauptwebsite des Immbilienunternehmens finden Sie unter Referenzen->Websites. Die zwei anderen Internetpräsenzen sind über diese erreichbar.